Wann sollte man Kuhmistgranulat ausbringen?

Das Kuhmistgranulat ist ein sehr guter organischer Dünger für Ihren Garten. Da der Stickstoff gebunden ist, kommt es nur zu einer minimalen Auswaschung. Dies steht im Gegensatz zu Kunstdüngern. Der Dünger wird bei einem starken Regenschauer und/oder beim Gießen ausgelaugt. Dies steht im Gegensatz zu Kuhmistpellets!

Die Kuhmistpellets wurden kompostiert, sodass keine Krankheitserreger und Unkräuter mehr vorhanden sind. So bringen Sie ausschließlich die guten Eigenschaften des organischen Düngers in Ihren Garten oder Rasen. Durch die Zugabe von organischem Material fördern Sie das Bodenleben und damit indirekt die Krankheitsresistenz Ihres Bodens.

Wann sollte man Kuhmistgranulat ausbringen?

Am besten verteilen Sie das Kuhmist-Granulat, wenn mit Regen zu rechnen ist oder Sie den Rasen/die Grenze mit (Quell-)Wasser besprühen möchten. Das Bio-Kuhmistgranulat kann für jeden Bodentyp und zu jeder Jahreszeit verwendet werden. Wir raten davon ab, Kuhmistpellets zu düngen, wenn der Boden frostig ist.

Planen Sie einen neuen Garten? Streuen Sie ca. 1 kg pro 2 m² aus und harken Sie das Granulat in den vorhandenen Boden ein. Wenn Sie neue Sträucher pflanzen oder umsetzen, streuen Sie am besten ½ kg Granulat in das Pflanzloch. Außerdem müssen Sie den vorhandenen Boden gründlich mit dem Bio-Kuhmistgranulat vermischen.

Anwendung von Kuhmistgranulat

Unsere Kuhmistpellets sind ideal für Rasenflächen, Ziergärten, Rabatten, Zwiebel- und Knollenpflanzen, Gemüsegärten, Rosen, Topfpflanzen und Obstbäume.

Aufgrund des hohen Gehalts an organischer Substanz verbessert es die Bodenstruktur und das Feuchtigkeitsspeichervermögen. Es sorgt für ein fruchtbares Bodenleben und sorgt für eine natürliche Bereicherung des Bodens, um den Boden dauerhaft im Gleichgewicht zu halten. Die Kuhmistpellets haben einen NPK-Wert (N=Stickstoff, P=Phosphat und K=Kalium) von 3-2-3,5.

Möchten Sie das Granulat mit einem Streuer verteilen? Dann ist es besser, sich für die Krümelvariante zu entscheiden. Hierbei handelt es sich um ein neues Produkt, insbesondere für den Einsatz in Handreinigern. Dieses Produkt ist ein organisches Düngerpellet und hat ein sehr günstiges NPK-Verhältnis (besser als Kuhmistpellets). Natürlich auch kompostiert und krankheitsfrei! Klicken Sie hier , um das Produkt anzusehen: organisches Düngergranulat (Krümel).

Kompostierte Kuhmistpellets – ein qualitativer Unterschied!

Unsere Kuhmistpellets werden kompostiert. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Prozess, bei dem lebende Organismen (Bakterien, Pilze etc.) frisches organisches Material unter kontrolliert sauerstoffreichen Bedingungen in ein stabiles und humusreiches Produkt umwandeln.

Durch die Zugabe von Kuhmistgranulat zum Boden wird der Gehalt an organischer Substanz aufrechterhalten oder erhöht. Die Nährstoffe werden nach und nach abgegeben, so dass Verluste, beispielsweise durch Ausspülen, minimal sind. Wenn Sie in einen Boden investieren, indem Sie jedes Jahr Kuhmistpellets ausbringen, werden Sie mit einer guten Struktur und Porosität, einem gesunden Bodenleben und einer höheren Widerstandsfähigkeit Ihres Bodens gegen Krankheiten belohnt.

Zurück zum Blog