Agapanthus blauw met agapanthusmeststof

Kaufen Sie Agapanthus-Dünger

7-14-28 Agapanthus-Dünger

Seit Jahren vertreiben wir erfolgreich einen Dünger, der sich sehr gut für Agapanthus eignet. Unser Dünger wird in den Niederlanden, Belgien und Deutschalnd für den Anbau von Agapanthus gekauft. Es ist ein Dünger mit einem NPK-Verhältnis von 7-14-28 . Das bedeutet, dass der Kaliumgehalt im Vergleich zu Stickstoff relativ hoch ist. Zu viel Stickstoff im Dünger verursacht Blattbildung und das ist grundsätzlich unerwünscht. Schließlich haben Sie eine Agapanthus wegen der Blumen gekauft.

Agapanthus und Fütterung/Pflege

Im März steigen die Temperaturen etwas an und dann ist es eine gute Zeit, das erste Futter zu geben. Jeden Monat ein bisschen Essen ist (darf). Wenn Sie ungefähr einen Esslöffel pro Pflanze geben, ist dies mehr als ausreichend (abhängig von der Topfgröße). Am besten mischen Sie das Granulat leicht durch die oberste Schicht der Erde. Weil Sie gießen, wird ein Teil für die Pflanze verfügbar und jedes Mal, wenn Sie gießen, „sinkt“ etwas zu den Wurzeln. Die letzte Fütterung geben Sie im September.

Sorgen Sie für einen luftigen Boden. Sie können dies beispielsweise tun, um Ihre vorhandene Blumenerde mit Perlit zu mischen . Perlit (nicht zu verwechseln mit Vermiculit) sorgt für eine gute Drainage, damit die Wurzeln nicht zu nass bleiben.

Immer noch Essen und keine Blumen?

Sie haben Ihr Agapanthus-Spezialfutter ordentlich gefüttert und trotzdem sind keine Blüten gekommen? Das ist möglich und es gibt mehrere mögliche Ursachen.

Wenn Sie eine Agapanthus im Laden gekauft haben, haben Sie möglicherweise eine Pflanze gekauft, die aus Samen gezogen wurde. Dann braucht die Pflanze ein Jahr um sich zu entwickeln und Sie haben die Chance, dass die Pflanze ihre Energie in die Blattbildung steckt. Als Ergebnis wächst der Pflanze ein "Körper", so dass die Pflanze stark genug ist, um später Blumen zu geben.

Ein weiterer Grund kann sein, dass die Pflanze noch keine Erkältungszeit hatte. Eine Agapanthus braucht eine Kälteperiode, um Blüten geben zu können. Vielleicht war der Winter zu warm. Schließlich kann es sein, dass die Agapanthus zu wenig Sonne abbekommen hat. Die Pflanze steht gerne in der Sonne und im Schatten kommt es zu einer verzögerten Blütenbildung und/oder kann sogar überhaupt keine Blüten geben!

Agapanthus-Dünger können Sie bei uns bereits ab 2,5 kg kaufen!

Zurück zum Blog